zum Hauptinhalt
Die Suche nach seiner vermissten Tochter lässt Psychiater Viktor Larenz (Stephan Kampwirth) verzweifeln.

© Britta Krehl/Amazon Prime Video

Tagesspiegel Plus

„Es geht um Menschen, nicht Psychosen“: Sebastian Fitzeks Roman „Die Therapie“ als TV-Serie

Regisseur Thor Freudenthal über hartgesottene Thriller, Familiendramen und die Schocks und Wendungen in den Romanen des Berliner Bestseller-Autors.

Herr Freudenthal, braucht es für die aufwühlende Drama-Serie „Die Therapie“ nach dem Debütroman von Sebastian Fitzek, dem Literaturkritiker Denis Scheck einmal gewaltpornograhische Prosa vorgehalten hat, die Triggerwarnung „Achtung, gefährlich für Menschen mit psychischen Erkrankungen“?
Ich kann dazu nur sagen, dass wir die psychischen Krankheiten wirklich ernst genommen haben und immer versucht haben, sie mit Respekt zu behandeln. Es lag uns fern, mit psychischen Erkrankungen Gefahren zu erzeugen oder jemanden zu einem Bösewicht zu machen. Anders gesagt: Es geht um Menschen, nicht Psychosen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true