zum Hauptinhalt
Anselm Kiefers Monumentalbild „Gefallene Engel“ steht frei im zentralen Renaissance-Innenhof des Palastes. 

© Anselm Kiefer. Fallen Angels, Palazzo Strozzi, Firenze, 2024 © Anselm Kiefer. Photo Ela Bialkowska, OKNO Studio. Courtesy Fondazione Palazzo Strozzi

Tagesspiegel Plus

Monumentalausstellung im Palazzo Strozzi in Florenz: Bei Kiefer stürzen die Engel noch tiefer

Gold, Trümmer und ein Flugzeugflügel: Anselm Kiefer lässt es in den Sälen des Renaissancepalastes raunen und Luzifer mit dem Erzengel Michael kämpfen.

Von Alexandra Wach

Leinwände wie Schlachtfelder, die große Katastrophe immer obsessiv im Blick. Das Pathos von Anselm Kiefers Schaffen hat zuletzt Wim Wenders in seinem Doku-Film „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ auf dem schmalen Grat zur Mythisierung des Freundes zum Meister des Dystopischen einzufangen versucht. Darin ließ er die Kamera ehrfurchtsvoll durch dessen raunende Hallen, Katakomben und Tunnel in Frankreich fahren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true