zum Hauptinhalt
Ernst und Erna Feder

© Leo Baeck Institute

Tagesspiegel Plus

„Ich brauche dich“: Die Geschichte des jüdischen Ehepaars Ernst und Erna Feder

Ein deutscher Flüchtling 1941 in Südfrankreich: Wie es dem Journalisten und Schriftsteller Ernst Feder gelang, sich und seine Frau vor dem Holocaust zu retten.

Ein Gastbeitrag von Olga Grjasnowa

Ernst Feder war ein Mann, der es nicht gewohnt war, aufzugeben: Er floh bereits 1933 aus Deutschland, als der deutsche Staat ihm die Staatsbürgerschaft entzogen hatte. Er hatte sich schnell ein Leben und eine Karriere in Frankreich aufgebaut, wie zuvor in Deutschland. Selbst als seine Mutter am Tag vor seinem mündlichen Examen starb, legte er die Prüfung ab. Mit Erfolg. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true