zum Hauptinhalt
Das Baufeld für den Central Tower

© HB Reavis Germany GmbH

Tagesspiegel Plus

Geplantes Hochhaus an der Jannowitzbrücke: Wer schützt Berlins Türmepanorama vor dem „Central Tower“?

Die Anmaßung steckt schon im Namen. 110 Meter hoch soll das neue Bauwerk werden, Wohnraum ist darin nicht geplant. Doch es ist noch nicht zu spät für Protest.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Direkt an der Jannowitzbrücke soll ein weiteres Hochhaus entstehen, am Ende jener städtebaulichen Spange, die parallel zur S-Bahn bis hin zum Alexanderplatz führt. 110 Meter hoch soll der Central Tower genannte Turm nun werden, statt der bisher geplanten, an diesem kostbaren Standort auch schon überhohen 68 Meter. Den veröffentlichten Schemaskizzen nach ist wieder einmal ein die ganze Grundstücksfläche ausfüllender „Klumpfuß“ und darüber ein auch nicht besonders schlanker Turm geplant, der Architektenwettbewerb soll bald stattfinden. Aber noch sei, so die Auskunft des Bezirksamts, nicht alles genehmigt. Noch ist Zeit für grundsätzliche Debatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true