zum Hauptinhalt
Rémi (Gustav De Waele, links) und Léo (Eden Dambrine) sind beste Freunde – bis die Schulkameraden anfangen, Fragen zu stellen.

© Pandora Film

Tagesspiegel Plus

Eine Jungsfreundschaft im Kinodrama „Close“: Seid ihr eigentlich zusammen?

Regisseur Lukas Dhont blickt in dem preisgekrönten Drama „Close“ auf die Freundschaft von zwei 13-Jährigen. Seine Perspektive ist jedoch die eines Erwachsenen.

Spätsommersonne auf Blumenfeldern, Dahlien und Chrysanthemen setzen leicht irreale Farbakzente in eine beschauliche Landschaft. Dazwischen rennen zwei Jungen, 13-jährig, der eine blond, der andere dunkelhaarig, lachend, im Spiel. Ein Paradies der Kindheit, wie man es in der Rückschau manchmal konstruiert, Fantasie und Realität gehen ineinander über, Sexualität spielt noch keine Rolle, die Eltern nerven noch nicht, und immer scheint die Sonne.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true