zum Hauptinhalt
Kai Gniffke, der Intendant des Südwestrundfunks und ARD-Vorsitzende, am 16.12.2022

© dpa / dpa/Bernd Weißbrod

Tagesspiegel Plus

ARD-Chef Kai Gniffke : „Ich habe dem Verwaltungsrat angeboten, meine Vergütung abzusenken“

Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender, spricht im Interview über den Umgang mit der AfD, Reformen im öffentlich-rechtlichen System, den Rundfunkbeitrag – und das eigene Gehalt.

Eine regionalere ARD, mehr digitale Angebote, eine verpflichtende Zusammenarbeit der Anstalten – die Rundfunkkommission wird den öffentlich-rechtlichen Sendern zahlreiche Aufgaben geben. Fühlt sich die ARD überfordert, Herr Gniffke?
Nein, ganz im Gegenteil. All diese Punkte sind wesentliche Bestandteile des Reformprozesses in der ARD. Regionalität stärken, mehr Zusammenarbeit – und all das, um Mittel freizumachen für den Ausbau unserer digitalen Angebote, vor allem mit regionalem Profil. Wir sind nicht nur reformwürdig und reformfähig, wie die Rundfunkkommission festgestellt hat – wir sind schon mittendrin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true