zum Hauptinhalt
Aminata Belli ist studierte Modejournalistin, heute arbeitet sie verstärkt zu politischen und gesellschaftskritischen Themen.

© Erik Hartung

Tagesspiegel Plus

Die Mode-Podcasterin Aminata Belli: „Auch der Hoodie kann politisch sein“

Im ARD-Podcast „Iconic“ erklärt Aminata Belli modehistorisch, warum Stile ikonisch werden. Ein Gespräch über ihren Kindheitstraum, Chanel und den „Berlin-Stil“.

Aminata Belli, was ist das „ikonischste“ Kleidungsstück, das Sie besitzen?
Ich denke, das ist eine Chanel 2.55. Das hat allerdings persönliche Gründe: als modeliebendes Teenie-Mädchen war es mein allergrößter Wunsch, eine Chanel-Handtasche zu besitzen. Ich habe sie mir dann Vintage gekauft, mit dem Geld meines ersten großen Jobs. Ich trage die kaum und ich finde die jetzt auch gar nicht mehr so toll. Mit 14 dachte ich aber, wenn ich eines Tages eine Chanel 2.55 besitze, dann ist mein Leben erfüllt. Jetzt, als erwachsene Person, weiß ich, dass das Unsinn ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true