zum Hauptinhalt
Gaza City’s Omari Mosque, the oldest mosque in Gaza, damaged in Israeli bombardment during the ongoing battles between Israel and the Palestinian Hamas movement.

© AFP/-

Tagesspiegel Plus

Das kulturelle Erbe in Gaza ist in Gefahr: Die Folgen der Zerstörungen

Während Tausende ihr Leben lassen, ist auch das Kulturgut Gazas bedroht. Zahlreiche Stätten wurden bereits schwer beschädigt. Der Versuch einer Übersicht.

Einsam ragt das achteckige Minarett der Großen Al-Omari Moschee aus dem 12. Jahrhundert in Gaza-Stadt in den Himmel. Die dazugehörigen Gebäude der ältesten Moschee von Gaza mit ihren 4100 Quadratmetern sind nur noch Steinhaufen. Die Sayed Hashem Moschee, in welcher der Urgroßvater des Propheten Mohammed beigesetzt sein soll, ist ebenfalls weitgehend zerstört. Auch die griechisch-orthodoxe Kirche des Heiligen Porphyrios, die in ihrer jetzigen Form aus dem 12. Jahrhundert stammt, wurde bei den israelischen Luftangriffen als Reaktion auf den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel schwer beschädigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true