zum Hauptinhalt
Eine Szene aus „Shunas Reise“.

© Reprodukt-Verlag

Tagesspiegel Plus

Frühwerk des zweifachen Oscar-Gewinners: Der Junge und die goldenen Samen

Das Aquarell-Märchen „Shunas Reise“ führt das zeichnerische Können des japanischen Animationsfilmers Hayao Miyazaki vor Augen, der jetzt mit „Der Junge und der Reiher“ seinen zweiten Oscar gewann.

| Update:

Der Japaner Hayao Miyazaki hat in der Nacht zu Montag seinen zweiten Oscar gewonnen. Sein Animationsfilm „Der Junge und der Reiher“ wurde mit einem Academy Award als bester animierter Spielfilm ausgezeichnet. Der Regisseur, der 2003 seinen ersten Oscar für den Film „Chihiros Reise ins Zauberland“ erhalten hatte, begann seine Karriere als Mangazeichner, kürzlich ist mit „Shunas Reise“ eines seiner Frühwerke erstmals auf Deutsch beim Berliner Reprodukt-Verlag erschienen. Wir veröffentlichen hier aus aktuellem Anlass erneut dessen Rezension aus dem Januar 2024.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true