zum Hauptinhalt
Dwayne Johnson muss sich nicht erst in einen Superheldenkostüm zwängen, für die Rolle von Black Adam ist er wie geschaffen. 

© Foto: Warner Bros.

Tagesspiegel Plus

„Black Adam“ im Kino: Gott des Gemetzels 

Dwayne Johnson ist als Black Adam in seiner ersten Superheldenrolle zu sehen. Der Film ringt um kulturelle Relevanz, aber es mangelt bei aller Diversität an Fantasie.

Von Andreas Busche

Anders als Christian Bale oder – wer erinnert sich nicht? – George Clooney muss man Dwayne Johnson nicht erst in einen nipple suit stecken, um seinen Pectoralis Majorum zu akzentuieren. The Rock verfügt, vor allem oben rum, auch ohne Kostüm über eine Superhelden-Physis. Darum schien die Formel „Dwayne Johnson + Superheld“ auch eine sichere Rechnung zu sein, die „Black Adam“ zum Selbstläufer machen sollte. Mit seiner monetären Performance ist Johnson in Hollywood gewissermaßen der letzte Boxoffice-Superheld, abgesehen vielleicht von Tom Cruise, der seine Stunts ja ebenfalls selbst ausführt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true