zum Hauptinhalt
Szene mit Olexandr Techynskyi und Dmytro Bahnenko (r.) aus Roman Bondarchuks  Film „The Editorial Office“, der im Berlinale-Forum läuft.

© Moon Man Filmproduction

Tagesspiegel Plus

Bitterböse Satire aus der Ukraine: Die Wahrheit in einem Meer von Lügen

Der Berlinale-Film „The Editorial Office“ wurde in der Region Cherson gedreht, die heute vom Krieg verwüstet ist. Regisseur Roman Bondarchuk über Humor in Kriegszeiten und das weggeschwemmte Landhaus seiner Familie.

Eigentlich will er nur Murmeltiere fotografieren, eine aussterbende Art. Aber dann beobachtet der junge Umweltaktivist Yura, wie die Wälder im Naturschutzgebiet in der Südukraine in Brand gesteckt werden: kriminelle Machenschaften profitgieriger Unternehmer. Bei der Lokalpresse interessiert sich niemand für die Story, nach dem Motto: Was soll die eine Wahrheit in einem Meer von Lügen!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true