zum Hauptinhalt
Der Papst im November im Kirchenstaat.

© AFP/ALBERTO PIZZOLI

Wegen Lungeninfekt in Behandlung: Auch Papst Franziskus fehlt beim Weltklimagipfel in Dubai

Papst Franziskus kann wegen eines Lungeninfekts nicht an der Weltklimakonferenz in Dubai teilnehmen. Auch US-Präsident Joe Biden hatte bereits abgesagt.

Papst Franziskus fliegt doch nicht zur UN-Klimakonferenz COP28 nach Dubai. Die Ärzte hätten ihn gebeten, die Reise nicht anzutreten, obwohl sich das allgemeine Krankheitsbild des 86-Jährigen gebessert habe.

Das teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Dienstagabend mit. Der Papst habe diese Anfrage der Mediziner mit großem Bedauern gehört; die Reise sei nun abgesagt.

Franziskus und der Heilige Stuhl wollen sich laut Bruni aber nach wie vor an den Gesprächen des Weltklimagipfels beteiligen. Die entsprechenden Modalitäten dafür sollen so bald wie möglich festgelegt werden.

Am Wochenende war ein Infekt in der Lunge des Papstes bekannt geworden. Eine Lungenentzündung konnte laut Vatikan bei einer CT-Untersuchung ausgeschlossen werden. Der 86-Jährige wurde intravenös mit Antibiotika behandelt.

Von diesem Freitag bis Sonntag wollte Franziskus als erster Papst zu einer Weltklimakonferenz reisen. Dort wollte das katholische Kirchenoberhaupt eine Ansprache halten und etwa 30 bilaterale Treffen am Rande der COP28 absolvieren. Gemeinsam mit dem Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität, Ahmad al-Tayyeb, sollte der Papst zudem einen interreligiösen Glaubens-Pavillon einweihen.

Trotz der Dubai-Absage soll die Generalaudienz an diesem Mittwoch laut Bruni stattfinden. Am Montag und Dienstag hatte der Papst den Präsident von Paraguay, Santiago Pena, sowie Bischöfe aus Spanien im Vatikan empfangen. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false