zum Hauptinhalt
Emmanuel Macron (M.), Präsident von Frankreich, begutachtet Truppen während einer militärischen Zeremonie im Innenhof des Hôtel National des Invalides.

© dpa/LUDOVIC MARIN

Tagesspiegel Plus

„Wahnsinn“, „unverantwortlicher Leichtsinn“: Frankreichs Politik ist entsetzt über Macrons Ukraine-Vorstoß

Die Ablehnung der Idee, Soldaten in die Ukraine zu schicken, ist quer durch die politischen Lager groß. Der Élysée-Palast erklärt, im Vorfeld habe man mit US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz gesprochen.

Nicht nur bei den europäischen Partnern hat der Vorstoß des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, die Entsendung von Soldaten in die Ukraine „nicht auszuschließen“, Stirnrunzeln und Ablehnung zur Folge. Auch in Frankreich wurde Macron quer durch alle politischen Lager heftig kritisiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true