zum Hauptinhalt
Asiatische Stadt Stadtlandschaft *** Asian City cityscape Copyright: imageBROKER/OleksandrxLatkun ibxole09465619.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung

© imago/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Oleksandr Latkun

Tagesspiegel Plus

Taiwan: Wie die Insel indigene Sprachen fördert

Taiwan ist kulturell und sprachlich höchst divers. Nun spielen ausgerechnet christliche Kirchen eine wichtige Rolle beim Erhalt indigener Sprachen – durch Bibelübersetzungen.

Chen Yang-en streichelt voller Stolz über den Rücken eines roten Buchs, das vor ihm auf dem Tisch liegt: „Das hier wurde konfisziert. Wir nannten es ‚die rote Bibel‘, wegen der Farbe des Covers.“ Das dicke Buch stammt aus dem Jahr 1974, als in Chen Yang-ens Heimatland Taiwan noch keine Presse- und Meinungsfreiheit herrschte. Auch die Freiheit, die Bibel zu vervielfältigen, bestand damals nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true