zum Hauptinhalt
Flucht aus Afghanistan. Viele hoffen, dass die Reise nach Iran oder Pakistan schon Sicherheit bedeute und dass sie von dort aus leichter an ein Visum nach Deutschland kommen.

© Imago/Zuma Wire/Uncredited

Tagesspiegel Plus

Scharfe Kritik am Visa-Stopp für Afghanen: „Die Zeit drängt. Es geht um Leben und Tod“

Aus Sicherheitsgründen dürfen vorerst keine Flüchtlinge aus Afghanistan einreisen. Nichtregierungsgruppen, die für die Regierung arbeiten, sehen die Menschen deshalb in Gefahr.

Die Bilder, die Jörg Hutter sieht, machen ihn traurig und wütend zugleich. Es sind Bilder von gefolterten queeren Menschen in Afghanistan „oder von deren Leichen“, wie er am Telefon sagt. Er bekommt solche Bilder etwa von Menschen zugespielt, die Folter oder Gefängnis überlebt haben. Verifizieren kann er die Bilder nicht. Niemand kann das zurzeit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true