zum Hauptinhalt
Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder verlieh Kissinger den Maximiliansorden, die höchste Auszeichnung im Freistaat.

© dpa/Daniel Vogl

Tagesspiegel Plus

Henry Kissinger feierte 100. Geburtstag in Fürth : Eine Rückkehr an den Sehnsuchtsort

Statt nach den Gräueltaten des NS-Regimes mit Deutschland zu brechen, lebte Henry Kissinger mit seiner Familie eine einzigartige Heimatverbundenheit. Wie die Stadt ihren Ehrenbürger würdigt.

Ein letztes Mal in die Heimat, nach Fürth. So wirkt es an diesem Abend, an dem die fränkische Stadt den 100. Geburtstag ihres Ehrenbürgers Henry Kissinger feiert. Inmitten prominenter Weggefährten und Festredner sitzt der ehemalige US-Außenminister auf der Bühne des Fürther Stadttheaters. Im Herzen des Ortes, an dem er 1923 geboren wurde und aus dem er mit 15 Jahren vor den Nazis fliehen musste.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true