zum Hauptinhalt
Eine neue Amtszeit für Sánchez: In der europäischen Nachbarschaft hat er leichtes Spiel.

© REUTERS/SUSANA VERA

Tagesspiegel Plus

Neue Amtszeit für Pedro Sánchez: Wie der Machtstratege an der Macht in Spanien blieb

Sánchez ist erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Der Sozialdemokrat hat schon so manche Niederlage in einen Sieg verwandelt. Für manche ist er ein Lügner, für andere ein Held.

Von Juan F. Álvarez Moreno

„Gracias, gracias“, sagt Pedro Sánchez lächelnd, während die Hälfte des spanischen Parlaments klatscht und „Presidente“ ruft. Die Abgeordneten der Opposition verlassen mit grimmiger Miene den Saal. Sánchez steht aus seinem blauen Lederstuhl in der ersten Sitzreihe auf, die für Regierungsmitglieder reserviert ist. Er schüttelt Hände, umarmt Minister und Parteikollegen. Er hat es wieder geschafft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true