zum Hauptinhalt
Gebete bei einer Trauerfeier für den getöteten drusischen Soldaten Alim Abdullah in Yanoch Gat.

© IMAGO/Saeed Qaq

Tagesspiegel Plus

„Natürlich bin ich Araber. Aber zuallererst bin ich Israeli“: Die Minderheit der Drusen und ihr besonderes Verhältnis zum Jüdischen Staat

Drusen sind eine arabische Religion im Nahen Osten. Obwohl es auch Konflikte gibt, zählen sie in Israel zu den bestintegrierten Minderheiten – und zu den größten Unterstützern der Armee.

Mehr als jeder Vierte Israeli ist kein Jude. Neben muslimischen und christlichen Arabern gibt es Armenier, Beduinen, Bahai’i, Samaritaner, Aramäer und viele andere in dem Land. Eine der kleineren Minderheiten sind die Drusen. Die gut 140.000 Menschen machen weniger als zwei Prozent der Bevölkerung des Landes aus. Doch das Verhältnis zwischen ihnen und dem Staat Israel ist ein ganz besonderes.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true