zum Hauptinhalt
Vielen Bewohnern wird der Tourismus auf Mallorca zuviel, sagt Wirtschaftsminister Costa.

© dpa/Clara Margais

Tagesspiegel Plus

Mallorca muss Deutschem 96 Millionen Euro zahlen: „Wir zahlen für 33 Villen, die nie gebaut wurden“

Die Regierung der Balearen muss einen deutschen Investor entschädigen, weil Bauland in geschützten Boden umgewandelt wurde. Der Wirtschaftsminister sagt im Gespräch, was das für die Inseln bedeutet.

Herr Costa, die Balearischen Inseln müssen einem deutschen Unternehmer 96 Millionen Euro Entschädigung zahlen. Warum?
Die damalige Regierung hat vor 16 Jahren ein Gesetz verabschiedet, mit dem sie Baugrund auf Mallorca zu geschützten Gebieten erklärte. Das Problem: Die Besitzer dieser Grundstücke hatten dort teilweise bereits mit Baumaßnahmen begonnen. Matthias Kühn, den wir nun entschädigen müssen, wollte zum Beispiel 33 Luxusvillen bauen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true