zum Hauptinhalt
Brasiliens Präsident Lula da Silva muss mit einem Militär umgehen, das sich seit jeher in der Rolle sieht, Regierungen zurechtzuweisen und gegebenenfalls zu stürzen.

© imago/ZUMA/O Globo/Cristiano Mariz

Tagesspiegel Plus

Lula und das Militär: Warum dem brasilianischen Präsidenten ein Putsch drohen könnte

Dass Lula vergangenes Jahr wiedergewählt wurde, freut im Land längst nicht alle. Um weiter regieren zu können, muss er seinen größten Gegner entmachten.

Ein Gastbeitrag von Lucas Figueiredo

Mit bedrohlichen Situationen kennt sich der brasilianische Präsident Lula da Silva aus. In seiner Kindheit überlebte er Armut und Hunger. Später erlitt er einen Arbeitsunfall, bei dem er einen Finger verlor. Er besiegte den Krebs, überstand die politische Verfolgung während der Diktatur, wurde mehrfach in politisch motivierten und manipulierten Gerichtsprozessen verurteilt und inhaftiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true