zum Hauptinhalt
Der syrische Flughafen Aleppo wurde von Israel angegriffen.

© AFP/uncredited

Landebahnen beschädigt, Betrieb eingestellt: Israelischer Botschafter bestätigt Angriff auf Flughafen von Damaskus

Nur selten bestätigt Israel Luftangriffe auf das Nachbarland Syrien. Die Attacke auf den Flughafen habe Waffenlieferungen aus dem Iran mit Raketen und Drohnen treffen sollen.

Israel hat syrischen Staatsmedien zufolge die Flughäfen der Städte Damaskus und Aleppo angegriffen. Das syrische Staatsfernsehen berichtete am Donnerstag, eine „israelische Aggression“ richte sich gegen die beiden wichtigsten Flughäfen des Landes. Die Landebahnen seien beschädigt, der Betrieb eingestellt.

Die Luftabwehr sei im Einsatz, berichtet der syrische Sender Scham FM. Es gebe Schäden, aber keine Opfer am Flughafen Aleppo. Informationen zum Flughafen Damaskus werden nicht genannt.

Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Pronsor, bestätigte gegenüber dem Fernsehsender der „Welt“ den Angriff. Auf eine entsprechende Frage sagte er demnach: „Die Antwort ist ja. Wir haben das auch in der Vergangenheit gemacht, ein paar Mal pro Woche.“ Ziel der Attacke seien „Waffenlieferungen aus Iran mit Raketen und Drohnen“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Angriff fand kurz vor wohl geplanten Besuch des iranischen Außenministers statt

Ein Flugzeug aus der iranischen Hauptstadt Teheran ist laut dem Onlineportal "Flightradar24" in syrischem Luftraum wieder umgekehrt und befindet sich offenbar auf dem Rückflug nach Iran. Auf X (vormals Twitter) wird nun spekuliert, ob die Angriffe sich gegen Waffenschmuggel aus dem Iran richteten.

Der mutmaßlich israelische Angriff kommt nur einen Tag vor einem offenbar geplanten Besuch des iranischen Außenministers Hossein Amir-Abdollahian in Syrien am Freitag.

Israel hat seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 zahlreiche Luftangriffe auf Ziele im Nachbarland Syrien geflogen. Dabei nahm die Armee in erster Linie Kämpfer der Hisbollah-Miliz und anderer pro-iranischer Gruppen ins Visier – sowie Stellungen der syrischen Armee.

Die israelische Regierung bestätigt nur selten einzelne dieser Einsätze, hat aber wiederholt erklärt, dass sie eine Ausweitung des iranischen Einflusses in Syrien nicht dulden werde. Dem Iran wird von Israel und westlichen Staaten vorgeworfen, die im Gazastreifen herrschende Hamas bei ihrem Großangriff auf Israel zu unterstützen. (Tsp/AFP/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false