zum Hauptinhalt
Ein Kämpfer der terroristischen Kassam-Brigaden präsentiert von israelischen Sicherheitskräften erbeutete Waffen im Flüchtlingslager Nuseirat im Gazastreifen.

© dpa/AP/Fatima Shbair

Tagesspiegel Plus

Israelischer Ex-Geheimdienstberater: „Geiseln waren und sind die wichtigste strategische Waffe der Hamas“

Als Berater des israelischen Geheimdienstes Shin Bet hat Matti Steinberg jahrzehntelang die Hamas beobachtet. Der Kampf gegen die islamistischen Palästinenser lasse sich militärisch nicht gewinnen, sagt er.

Seit dem Überfall der islamistischen Hamas auf den Süden Israelis, bei dem nach israelischen Angaben mehr als 5400 Menschen verletzt, 1200 Menschen getötet und 250 Menschen entführt wurden, führen die israelischen Verteidigungsstreitkräfte einen Krieg gegen die Hamas, die im Gazastreifen seit 2006 herrscht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true