zum Hauptinhalt
Geert Wilders hat die Wahl deutlich gewonnen.

© dpa/AP/Peter Dejong

Tagesspiegel Plus

Islamhass, Polizeischutz, EU-Austritt: So tickt der niederländische Wahlsieger Geert Wilders

Seit Jahrzehnten macht er rechtspopulistische Politik in den Niederlanden. Überraschend gewinnt er nun die Parlamentswahlen und hat Chancen, Premierminister zu werden. Wer ist Geert Wilders?

Der Mann mit der markanten Frisur ist eine feste Größe in der Rechtsaußenpolitik. Und es ist nicht die Rede von Donald Trump, Boris Johnson oder dem Sieger der jüngsten Wahlen in Argentinien, Javier Milei. Geert Wilders, der am Mittwochabend überraschend und sehr deutlich die Parlamentswahlen in den Niederlanden für sich entschieden hat, macht diesen Job schon deutlich länger als Trump, Johnson, Milei oder etwa hierzulande die Politiker der AfD.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true