zum Hauptinhalt
Monarchie-Gegner Graham Smith.

© Reuters/May James

Tagesspiegel Plus

Interview mit einem Monarchie-Gegner: „Das britische Königshaus missbraucht seine Macht“

Graham Smith und seine Mitstreiter der „Republic“-Bewegung wollen die britische Monarchie abschaffen. Wie das gelingen soll und wie die Alternative aussieht, erzählt er im Interview.

Mr. Smith, was haben Sie gegen Charles?
Mein Problem mit ihm ist, dass er denkt, er könnte jetzt einfach König sein. Ganz ohne Wahl oder Bestätigung durch das Volk. Aber eigentlich ist er nur ein Teil des Problems. Die Monarchie ist aber grundsätzlich falsch. Sie entspricht nicht unseren Werten, sie entspricht nicht dem, was wir von öffentlichen Institutionen erwarten können. Die Monarchie ist korrupt, missbraucht ihre Macht, verschwendet öffentliche Gelder, betreibt Lobbyismus und vermeidet Steuerzahlungen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true