zum Hauptinhalt
Senegals neu gewählter Präsident Bassirou Diomaye Faye.

© AFP/JOHN WESSELS

Tagesspiegel Plus

Historischer Wahlsieg im Senegal : „Frankreich könnte der größte Verlierer sein“

Der Oppositionspolitiker Faye ist der neue Präsident Senegals. Er muss eine Versöhnung im Land schaffen und will die Außenpolitik neu adjustieren. Was das bedeutet, erklärt der Journalist Momar Dieng.

Im Senegal gibt es einen Machtwechsel. Wie erklären Sie sich den Wahlsieg des Oppositionskandidaten Bassirou Diomaye Faye schon in der ersten Runde?
Es war eine Art Referendum für oder gegen die amtierenden Politiker, die für die extrem angespannte Lage in den vergangenen drei, vier Jahren verantwortlich waren. Das war eine Zeit politischer Zusammenstöße zwischen den Machthabern und der Opposition. Mindestens hundert Menschen wurden bei Demonstrationen getötet, viele ins Gefängnis gesteckt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true