zum Hauptinhalt
Österreichische Soldaten am Nationalfeiertag 2022 in Wien.

© Imago/Sepa Media/Isabelle Ouvrard

Tagesspiegel Plus Update

„Heraushalten ist selbstschädigend“: Österreich streitet über seine Neutralität in Kriegszeiten

Die Regierung wiegelt ab, doch die Debatte lebt: Soll Österreich seine Neutralität überdenken? Inmitten des Ukrainekriegs ringt das EU-Mitglied mit sich selbst.

| Update:

Offene Briefe liegen wieder im Trend. Das gilt offenbar nicht nur für Deutschland im Zuge des russischen Angriffskriegs und der „Zeitenwende“, sondern auch für Österreich. Unter dem Eindruck des Ukrainekriegs bemühen sich derzeit Dutzende Akteure aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zum nunmehr zweiten Mal per Brief um die Reanimation einer typisch österreichischen Debatte: Inwieweit ist der österreichische Status der Neutralität noch zeitgemäß?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true