zum Hauptinhalt
Israels Armee will die Strukturen der Hamas im Gazastreifen zerstören.

© REUTERS/RONEN ZVULUN

Tagesspiegel Plus

Gefahr der Ausweitung des Gaza-Kriegs: Welche Szenarien drohen – und wie wahrscheinlich sind sie?

Israel befindet sich im Krieg mit der Hamas. Die USA und Europa bemühen sich, eine Ausweitung des Konflikts zu verhindern. Droht ein Flächenbrand in Nahost? Experten analysieren die Lage.

US-Außenminister Antony Blinken, seine deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock und andere Spitzenpolitiker reisen durch den Nahen Osten, um eine Ausweitung des Gaza-Kriegs zu verhindern. Die USA haben zwei Flugzeugträger und weitere Kriegsschiffe in die Region verlegt. Niemand kann ausschließen, dass die Lage völlig außer Kontrolle gerät. Wie wahrscheinlich ist zum Beispiel, dass Israel an mehreren Fronten kämpfen muss? Oder: Wird der Iran doch noch direkt eingreifen? Experten schätzen die Situation ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true