zum Hauptinhalt
Männerherrschaft. In Afghanistan verlieren Frauen immer mehr Rechte.

© AFP/MOHSEN KARIMI

Tagesspiegel Plus

Freiheit nur für Fremde: Die Taliban führen einen neuen Krieg gegen afghanische Frauen

Urlaub in Afghanistan? Wieder möglich. Viele Afghaninnen sehen die Besucher kritisch. Während ausländische Frauen keine Beschränkungen erleben, werden die eigenen eingesperrt.

Von Emran Feroz

Am Kabuler Flughafen herrscht reges Kommen und Gehen. Die meisten Reisenden sind afghanische Familien. Doch wer genau hinschaut, wird auch einige ausländische Gesichter finden. In den letzten zwei Jahrzehnten handelte es sich bei den Ausländern meist um NGO-Mitarbeiter, Söldner oder Botschaftspersonal. Doch seit die militant-islamistischen Taliban regieren, fallen die wenigen ausländischen Gesichter auf. Es sind Menschen, die in Afghanistan Urlaub machen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true