zum Hauptinhalt
Emmanuelle Macron beim Boxtraining über den Instagramaccount seiner Hoffotografin.

© Soazig de la Moissonnière/Présidence de la République

Fotos vom Boxtraining: Emmanuel Macron lässt seine (politischen) Muskeln spielen

Der französische Präsident zeigt sich mit geballten Fäusten und angespanntem Bizeps. Im Land lösen zwei Bilder beim Boxen gespaltene Reaktionen aus. Was will Macron damit sagen?

Dass Emmanuel Macron gerne politisch die Muskeln spielen lässt, ist weitläufig bekannt. Abzulesen zum Beispiel an seinen jüngsten Aussagen zum Krieg in der Ukraine und der Bereitschaft, auch Bodentruppen in das von Russland überfallene Land zu schicken.

Das rief sowohl in Frankreich selbst als auch in anderen Staaten, wie in Deutschland und bei Bundeskanzler Olaf Scholz, scharfe Kritik hervor.

Indem die persönliche Fotografin Soazig de la Moissonnière am Mittwoch zwei Bilder des französischen Präsidenten auf ihrem Instagramaccount veröffentlichte, verlieh sie diesen Aussagen abseits des politischen Schlagabtauschs weiteren Nachdruck. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen Macron beim Boxtraining. Mit verzerrtem Gesicht und geballten Fäusten schlägt der 46-Jährige auf einen Boxsack ein.

Die sozialen Medien wurden kurz nach Veröffentlichung mit Parodien auf „Rocky Macron“ und zahlreichen Memes oder Fotomontagen überflutet. Die Bilder riefen sowohl Spott und Häme als auch Begeisterung hervor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Innenpolitisch fielen die Reaktionen deutlich kritischer aus. Sandrine Rousseau, eine Abgeordnete der oppositionellen Grünen, postete das Foto auf X mit dem Kommentar: „Was für ein Elend der Politik!“. Zudem warf sie dem Präsidenten eine „armselige politische Kommunikation“ vor. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false