zum Hauptinhalt
Soldaten üben eine Anlandeoperation in einer Hafenanlage im Rahmen der Übung «Baltic Tiger 2022». Spezialisierte Bundeswehrkräfte von Luftwaffe und Marine üben noch bis Ende Oktober in Estland den Schutz von kritischer Infrastruktur wie Häfen und Flugplätzen an der Nato-Ostflanke.

© picture alliance/dpa/Alexander Welscher

Tagesspiegel Plus

Die Angst der östlichen Nato-Länder: „Es wäre naiv zu glauben, dass Putin nach der Ukraine aufgibt“

Die Sorge vor Wladimir Putins imperialistischen Plänen ist im Baltikum besonders groß. Die Nato gilt für die Länder dort als Lebensversicherung. Geht die Rechnung auf?

Mit Bangen blicken die baltischen Staaten in Richtung Russland. Angesichts der imperialistischen Aggression ihres Nachbarn sind sie sich ihrer eigenen Verwundbarkeit sehr bewusst. So erscheint den knapp sechs Millionen Esten, Letten und Litauern die Nato inzwischen wie eine Art Lebensversicherung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true