zum Hauptinhalt
Das Verhältnis von Joe Biden (links) und Benjamin Netanjahu ist angespannt.

© dpa/AP/Pool Flash 90/Miriam Alster

Tagesspiegel Plus

Das Dilemma von Biden und Netanjahu : Warum der Streit zwischen den USA und Israel eskaliert

US-Präsident Biden kritisiert den israelischen Regierungschef scharf. Netanjahu tobt und erwidert nicht minder scharf. Riskiert Israels Premier die weitere Unterstützung seines Landes durch die USA?

Die Töne werden schärfer, die Vorhaltungen schriller, beinahe im Stundentakt. Am vergangenen Sonntag gab US-Präsident Joe Biden dem US-Fernsehsender MSNBC ein Interview. Mit Blick auf die mehr als 30.000 getöteten Palästinenser im Gazastreifen sagte er, Israels Ministerpräsident schade seinem Land mehr, als er ihm helfe. Benjamin Netanjahu mache mit seinem Kurs einen großen Fehler.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true