zum Hauptinhalt
Auf der COP28 beschließen die Staaten die Abkehr von fossilen Energieträgern. Ein positives Signal – doch auf dem 1,5-Grad-Pfad ist man noch nicht.

© imago/photothek/IMAGO/Sebastian Rau

Tagesspiegel Plus

Abkehr von fossilen Brennstoffen: Warum die Weltklimakonferenz doch noch erfolgreich war

Auf der COP28 beschließen die Staaten die Abkehr von fossilen Energieträgern. Ein positives Signal – doch auf dem 1,5-Grad-Pfad ist man noch nicht.

Mit strenger Hand hatte der Präsident der diesjährigen Weltklimakonferenz die Verhandlungen geführt. Sein Versprechen, man werde am Dienstag um elf Uhr fertig sein, konnte Sultan Ahmed Al Jaber, der Industrieminister und zugleich CEO der staatlichen Ölgesellschaft der gastgebenden Vereinigten Arabischen Emirate, am Ende aber doch nicht halten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true