zum Hauptinhalt
Eine Alzheimer-Erkrankung mindert das Vermögen zur Informationsverarbeitung und die Gedächtnisleistung.

© Getty Images/ivanastar

Tagesspiegel Plus

Kampf gegen Alzheimer: Immer mehr Wirkstoffe, aber der Durchbruch fehlt noch

Es braucht noch viel Forschung, um die Erkrankung völlig zu verstehen. Aber es gibt Hoffnung auf wirksame Therapien. Am 21. September ist Welt-Alzheimertag.

Von

Wo habe ich meinen Schlüssel bloß wieder gelassen? Warum schon wieder einen wichtigen Termin vergessen? So oder so ähnlich fängt es an. Später können Menschen mit Alzheimer selbst einfachste Fragen nicht mehr beantworten. Beispielsweise: Wo bin ich? Oder: Wer bin ich? Nach und nach verlieren die Erkrankten die Erinnerungen an ihr Leben. Selbst die eigenen Kinder oder nahe Verwandte und Freunde werden zu Fremden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true