zum Hauptinhalt
Wie Starkoch Tim Raue und seine Frau Katharina Wolschner sich lieben lernten.

© Nils Hasenau

Tagesspiegel Plus

„Tim hat geflirtet, ich hab das nicht gemerkt“: Wie Starkoch Tim Raue und seine Frau Katharina Wolschner sich verliebten

Sie kennen sich schon länger. Aber erst als es beiden schlecht geht, kommen sie sich näher. Irgendwann kocht er für sie – ihr schmeckt es nicht. Trotzdem heiratet sie ihn.

Von Julius Heinrichs

„Wenn du Tim Raue triffst,“ warnen sie Katharina, „komm unbedingt pünktlich. Der hasst nichts mehr als Unpünktlichkeit.“ Und: „Der ist fordernd, der ist laut, der schreit.“ Katharina arbeitet für das Gastro-Fachmagazin „Rolling Pin“, damals, 2009. Ihr Porträt über den Sternekoch Raue soll ihre erste Titelstory werden.

Als Katharina am Tag des Interviews nach weinreicher Nacht erwacht, versoffen, „wie paniert“, da ist es 15 Minuten vor ihrem Treffen mit Tim – und Pünktlichkeit unmöglich. Also legt sie ihr Handy ans Ohr, als sie ihn von weitem sieht, und tut, als würde sie telefonieren: „Ich muss jetzt Schluss machen. Bin schon zu spät. Und der Raue hasst nichts mehr als Zu-Spät-Kommen“, mimt sie in den Hörer, damit Tim nicht schreit, wie der Chef gesagt hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true