zum Hauptinhalt
Thema

Christopher Street Day: Alle News & Beiträge zum Thema

Berlin ist für die queere Szene weltweit ein Sehnsuchtsort.

Die queere Szene trifft sich in Berlin und feiert. Die Stadt ist nicht nur an diesem Wochenende ihr Sehnsuchtsort. Doch im Alltag ist die Freiheit noch immer eingeschränkt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Vor dem Stonewall Inn in der Christopher Street: Die Pride Parade im Juni in New York.

Ein historischer Ort der Schwulen- und Lesbenbewegung: Im Stonewall Inn, einer Bar in der Christopher Street begann der Widerstand. Eine Reportage aus dem West Village in New York.

Von Juliane Schäuble
Regenbogenfahne in Kronenform: Der "Queensday" während des Christopher Street Days in Potsdam.

Seit 25 Jahren feiert Potsdam seinen Christoper Street Day - und zwar nicht nur einen Tag, sogar zwei Wochen lang. Höhepunkt ist der "Queensday", zu dem auch Lesben und Schwule aus Holland anreisen.

Unterm Volk. Die Teilnahme der Protestanten an der Christopher-Street-Day-Parade war kirchenintern umstritten.

Warum muss das alles hier so laut sein? Weil das bei Revolutionen unvermeidbar ist. Berlins evangelische Kirche feiert die Ehe für alle – mit einem Laster beim Christopher Street Day. Unser Blendle-Tipp.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Torsten Hampel
CSD in Berlin. Im Regen.

Die CSD-Parade ist prächtig gelaunt durch Berlin gezogen, auch wenn's zum Ende hin ganz schön nass geworden ist. Und es gab Einhörner. Eindrücke von der Parade hier im Newsblog.

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Jana Demnitz
  • Tilmann Warnecke
Im "Hörnchengang" spürt man den historischen Geist des ehemaligen DDR-Funkhauses.

Vor zwei Jahren kaufte Uwe Fabich das DDR-Funkhaus an der Nalepastraße. Am Samstag wird dort die Abschlussparty des Christopher Street Day gefeiert.

Von Nantke Garrelts
Lesben auf Motorrädern führen den Dyke*Marsch an.

Schon am Freitag findet der Dyke* March in Berlin statt. Er macht homosexuelle Frauen sichtbarer - und ist für manche Teilnehmerinnen inzwischen eine echte Alternative zum CSD.

Von Anja Kühne