zum Hauptinhalt
Wenn Mama mit einem Tablet auf dem Sofa sitzt, bedeutet das oft, dass sie etwas für die Familie organisiert: Arzttermine, Elternabende, Geburtstagsfeiern oder eine neue Matschhose fürs Kind via Internet.

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Sollen nur Mütter an alles denken?: Nehmt eure Frauen in Sachen Mental Load ernst!

Die ungleichmäßige Verteilung der Last, an alles zu denken, ist ein ernst zu nehmendes Problem – und kein Modewort, unter dem wir Väter uns als Opfer inszenieren sollten.

Eine Kolumne von Fabian Soethof

Auf einem reichweitenstarken deutschsprachigen Elternblog räumten die Macherinnen neulich einem Mann Platz ein, seine Sicht auf den Begriff „Mental Load“ kundzutun. Damit ist die besonders unter Elternteilen auffallende ungleichmäßige Verteilung des „An-alles-denken-Müssens“ gemeint. Vätern zuzuhören, finde ich grundsätzlich richtig und wichtig. Wer Teil eines Problems ist, sollte schließlich auch Teil der Lösung sein. Der folgende Shitstorm war trotzdem abzusehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true