zum Hauptinhalt
Mosambikanische Gastarbeiter 1979 im VEB Oberlausitzer Textilbetrieb Neugersdorf.

© imago/Ulrich Hässler (1979)

Tagesspiegel Plus

„Gnadenlos über den Tisch gezogen“: Der vergessene Betrug an Mosambiks DDR-Vertragsarbeitern

17.000 Mosambikaner kamen zum Arbeiten in die DDR – und wurden von beiden Staaten um ihren Lohn geprellt. Eine echte Entschädigung erhielten sie nie. Das könnte sich nun ändern.

Adelino Massuvira schlägt ein graues Fotoalbum auf und blickt sein 40 Jahre jüngeres Ich an: Lächelnd und ein wenig verträumt hält ein junger Mann eine Kamera. Das Album ist sein Abschiedsgeschenk. Eine Arbeitskollegin – eine Genossin – hat es ihm überreicht, damals, kurz bevor er in den Flieger stieg, um Deutschland zu verlassen. Für immer, wie er dachte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true