zum Hauptinhalt
Police officers secure LGBT Activists during a pride march in front of the Constitutional Court in Belgrade, on September 17, 2022. - The situation was tense on September 17, 2022, in Belgrade where representatives of the LGBTQ community vowed to march despite a ban on a Europride march by the authorities, raising fears of potential unrest. (Photo by OLIVER BUNIC / AFP)

© AFP / OLIVER BUNIC

Tagesspiegel Plus

Im Visier der Radikalen: Wie es sich anfühlt, queerfeindlich attackiert zu werden

Die EuroPride-Parade in Belgrad wurde von Politik und Kirche vorab zur Zielscheibe gemacht. Ein persönlicher Rückblick auf die Ereignisse – und einen gewaltsamen Übergriff.

Mima und ich haben uns gerade erst kennengelernt, aber beim Warten auf dem Flughafen haben wir uns schon unsere halben Leben erzählt. Jetzt sitzen wir im Flieger von Belgrad nach Berlin und sprechen über frühere und aktuelle Geliebte, die Filme von Jasmila Zbanić und die Katzen von Mima.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true