zum Hauptinhalt
Demonstranten mit Schildern bei einer Demonstration gegen rechts auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor am 14. Januar 2024 in Berlin.

© Imago/Manngold/Rainer Keuenhof

Tagesspiegel Plus

Soziologin zu Protest in Deutschland: „Die schweigende Mehrheit ist zufrieden mit der politischen Lage“

Die Gesellschaft wird immer polarisierter? Stimmt gar nicht, sagt Céline Teney. Die Soziologin hat untersucht, was die schweigende Mehrheit wirklich denkt.

Frau Teney, auf dem Weg zu diesem Gespräch sind wir in den Bauernprotesten stecken geblieben. Ist das eine schweigende Mehrheit, die da gerade aufsteht, oder eine ziemlich laute Minderheit?
Das ist eine laute, aber sehr kleine Minderheit, die viel Ärger verursachen und ein ganzes Land blockieren kann. Die Bauern protestieren für die eigenen Interessen und die eigene ökonomische Situation.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true