zum Hauptinhalt
Die deutsche Politiktalk-Landschaft ist ein Einheitsbrei. Deshalb hat die ARD ihre großen Talkshows zum Prüffall erklärt.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | picture alliance/dpa (3), freepik

Tagesspiegel Plus

Und überall sitzt Lauterbach: Polit-Talks müssen aufhören zu langweilen!

Schaue ich gerade „Maischberger“, „Anne Will“ oder „Hart aber fair“? Die deutsche Talk-Landschaft ist ein Einheitsbrei. Die ARD will jetzt ihre Shows überprüfen. Drei Reformvorschläge.

Ein Kommentar von Luca Lang

Würde man versuchen, mit Standbildern aus deutschen Polit-Talks Memory zu spielen, hätten wohl nur Menschen mit fotografischem Gedächtnis eine Chance. Beim Zappen durch die Abendrunden scheinen nur Set-Design und Moderator*in zu wechseln. Gäste, Themen, Gespräche: austauschbar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true