zum Hauptinhalt
Kabul im August 2022.

© REUTERS/Ali Khara

IS spricht von Anschlag: Erneut Tote bei Explosion in Kabul

Erst am Freitag wurden bei einem Anschlag in einer schiitischen Wohngegend mehrere Menschen getötet. Nun kam es erneut zu einer Bombenexplosion in Kabul.

Bei einer erneuten Bombenexplosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach Angaben von Medizinern und Augenzeugen mindestens acht Menschen getötet und weitere 22 verletzt worden.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der Sprengkörper detonierte am Samstag auf einer belebten Einkaufsstraße in einem Viertel im Westen der Stadt, wo sich gewöhnlich Angehörige der muslimischen Minderheit der Schiiten aufhalten. Der Islamische Staat (IS), eine militante Sunnitengruppe, erklärte, es handle sich um einen von ihm verübten Anschlag.

Der IS hatte sich bereits als Urheber eines Anschlags in einer schiitischen Wohngegend in Kabul bezeichnet, bei dem am Freitag mehrere Menschen gestorben waren. Die Polizei hatte die Zahl der Toten hier auf mindestens acht und die Zahl der Verletzten auf 18 beziffert.

Der IS hatte erklärt, 20 Personen seien getötet oder verletzt worden. Ein Sicherheitsbeamter der seit einem Jahr regierenden Taliban hatte von mehr als 50 Toten und Verletzten gesprochen. Die radikalislamischen Taliban, die zu den Sunniten zählen, haben sich zum Schutz der Schiiten verpflichtet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false