zum Hauptinhalt
Kardinal Victor Manuel Fernández ist zum Feindbild katholischer Hardliner geworden. Er ist ihnen in sexuellen Fragen zu liberal.

© IMAGO/Maria Laura Antonelli/Avalon

Tagesspiegel Plus

Der „Pornotheologe“ des Vatikan: Die Sünden des jungen Priesters Victor Manuel Fernández

Konservative Katholiken gehen auf den Chef des vatikanischen Dikasteriums für die Glaubenslehre los. Der Grund: ein Buch mit Erörterungen zum weiblichen und männlichen Orgasmus.

Wie sich die Zeiten doch ändern! Noch vor wenigen Jahren galt die Glaubenskongregation – die Nachfolgeorganisation der Inquisition – als Hort einer unflexiblen und weltfremden Sexualitätsfeindlichkeit, die alles verdammte, was nicht strikt der Zeugung von Nachkommen durch ein ordentlich verheiratetes Ehepaar entsprach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true