zum Hauptinhalt
Dichtes gedränge herrscht an der „Bierstraße“.

© picture alliance/dpa/Michael Wrobel

Beliebte Partymeile: Neue Straßenlaternen für mehr Sicherheit an der Playa de Palma

An der Playa de Palma auf Mallorca soll es mit Straßenlaternen sicherer werden. Bis zum Sommer 2025 sollen die 9,4 Millionen Euro teuren Arbeiten abgeschlossen sein.

Die liebste Partymeile der Deutschen auf Mallorca wird renoviert. Im Mittelpunkt der diese Woche begonnenen Arbeiten steht die Aufstellung neuer Straßenlaternen, mit der für mehr Sicherheit an der Playa de Palma gesorgt werden soll, wie Regionalmedien am Mittwoch unter Berufung auf die Behörden der spanischen Mittelmeerinsel berichteten.

Die Scheinwerfer sollen dann den Strand besser beleuchten. Bislang war es dort eher dunkel. Die bessere Beleuchtung des Strandes sei eine „alte Forderung der Anwohner und Hoteliers, um den Saufgelagen und dem Sex“ am Strand ein für alle Mal ein Ende zu bereiten, berichtete die Zeitung „Diario de Mallorca“.

Der Präsident der Hoteliersvereinigung der Playa, Pedro Marín, sagte demnach, wenn die Scheinwerfer nicht auf den Strand gerichtet seien, gebe es am Ballermann unter anderem mehr Raubüberfälle. Immer wieder werden Urlauber bestohlen, wenn sie beim nächtlichen Bad ihre Wertsachen am Strand zurücklassen.

Ähnliche Maßnahmen ergriff die Gemeinde Calvià in der britischen Urlauberhochburg Magaluf auf Mallorca schon vor Jahren. Neben der Erneuerung der Lampen sollen Arbeiten an der Kanalisation vorgenommen werden.

Die Arbeiten sollen insgesamt 9,4 Millionen Euro kosten und bis Sommer 2025 andauern. Um die Saison nicht zu gefährden, sollen die Baumaschinen im Hochsommer weitgehend pausieren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false