zum Hauptinhalt
Zehntausende Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ausland arbeiten in Deutschland.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | Adobe Stock (2), freepik (2)

Tagesspiegel Plus

„Meine Sorge war, ich darf kein Kopftuch tragen“: Was ausländische Pflegekräfte sagen – und ihre deutschen Kollegen

Kliniken, Heime und Pflegedienste suchen Personal in Afrika und Asien. Hier berichten Fachkräfte aus Marokko, Kenia und Syrien und ihre deutschen Kollegen über ihre Erfahrungen.

Von

Erfahrene Intensiv-Pflegekräfte – 6000 Euro Anwerbeprämie. Ärzte, die eine Landpraxis übernehmen – 50.000 Euro Förderpauschale. Zwar arbeiten im deutschen Gesundheitswesen mit sechs Millionen Frauen und Männern so viele Beschäftigte wie nie zuvor, doch es werden Fachkräfte gesucht. Das hat auch mit der Coronakrise zu tun, wirksamer als die Pandemie aber ist die alternde Gesellschaft: zu viele Gebrechliche, zu wenig Nachwuchs.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true