zum Hauptinhalt
Prinz George ist ein beliebtes Fotomotiv, wie hier bei einem offiziellen Termin. Paparazzi dringen aber zunehmend in die Privatsphäre des Zweijährigen ein.

© dpa

Heimliche Aufnahmen vom britischen Thronfolger: Paparazzi jagen Prinz George

In einem ungewöhnlich scharfen Schreiben fordern Prinz William und seine Frau Kate zum Boykott der Paparazzi-Aufnahmen auf. Auch deutsche Medien haben die heimlichen Aufnahmen gedruckt.

Sie verstecken sich hinter Dünen, jagen jedem Wagen hinterher, der die Anwesen der britischen Königsfamilie verlässt, locken mit anderen Kindern und schrecken selbst vor einem stundenlangen Aufenthalt im Kofferraum nicht zurück - und das alles nur, um ein Exklusiv-Foto von Prinz George zu ergattern. Schon mehrfach hatten dessen Eltern höflich um Zurückhaltung gebeten, nun scheint ihre Geduld am Ende.

In einem ungewöhnlich scharfen Schreiben an die Medien weltweit forderten Prinz William und seine Frau Kate am Freitag zum Boykott der Paparazzi-Aufnahmen auf. Die Grenzen seien überschritten, erklärte der Sprecher des Kensington Palasts, Jason Knauf, in dem offenen Brief. Er warnte, die Taktiken der Paparazzi gefährdeten die Sicherheit des zweijährigen Prinzen. George sei inzwischen Lieblingsziel der Fotografen, die mit zunehmend fragwürdigeren und "besorgniserregenden Taktiken" versuchten, einen Schnappschuss zu bekommen.

Ein Fotograf versteckte sich im Kofferraum

Als Beispiel nannte Knauf den Fall eines Fotografen, der sich vergangene Woche in der Nähe eines Spielplatzes im Kofferraum seines Wagens versteckt hatte - ausgestattet mit besonders großem Teleobjektiv und Proviant für einen Tag. In einem anderen Fall versteckte sich ein Fotograf in Sanddünen, um George beim Spielen am Strand mit seiner Großmutter aufzunehmen.

William und seine Frau seien nun in großer Sorge, ob es ihnen gelingen werde, ihren Kinder eine sorglose Kindheit ohne konstante "Belästigung und Überwachung" zu ermöglichen, erklärte ihr Sprecher. Die Leser seien sich nicht bewusst, unter welchen "unannehmbaren Umständen" die "oftmals niedlichen Aufnahmen" zustande gekommen seien. In dem Schreiben warnte Knauf weiter, das Paar behalte sich im Einzelfall auch gerichtliche Schritte vor.

Das Paar bittet um Achtung seiner Privatsphäre

Bereits im Mai hatten William und Kate durch die Polizei einen Brief an Paparazzi verteilen lassen, die mit riesigen Teleobjektiven vor ihrer Privatresidenz Anmer Hall in der ostenglischen Grafschaft Norfolk auf einen Schnappschuss warteten. Darin baten sie um die Achtung ihrer Privatsphäre.

Prinz George haben sie bislang erfolgreich von den Paparazzi abgeschirmt. Von dem süßen Blondschopf gibt es nur wenige Fotos, die entweder vom Königspalast selbst veröffentlicht wurden oder bei seinen seltenen öffentlichen Auftritten gemacht werden durften.

Die britischen Medien respektieren in der Regel die Privatsphäre der Kinder. Laut dem offenen Brief betrifft das Problem der heimlichen Fotos nur etwa eine Handvoll Medien weltweit. Einem BBC-Bericht zufolge haben auch deutsche Publikationen heimlich aufgenommene Fotos von George veröffentlicht. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false