zum Hauptinhalt
Luisa Neubauer ist eine deutsche Klimaschutz-Aktivistin und Publizistin. In Deutschland ist sie eine der Hauptorganisatorinnen des von Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks Fridays for Future.

© Tagesspiegel/Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Luisa Neubauer von Fridays for Future: „Ich werde ständig bedroht“

Die deutsche Klimaschutzaktivistin spricht im Interview über persönliche Anfeindungen, den schweren Kampf der Klimabewegung und Greta Thunbergs Nachsicht mit der Hamas.

Frau Neubauer, viele Menschen gehen derzeit auf die Straße – besorgte Bürger, die die Demokratie vor Rechtsextremismus schützen wollen, aber auch Bauern, Lokführer, Arzthelfer – nur für das Klima protestiert niemand mehr.
Das kann man nicht getrennt betrachten. Auf welcher Grundlage wollen wir Klimaschutz umsetzen? Doch wohl auf Grundlage einer intakten Demokratie. Wenn unsere Demokratie angegriffen wird, müssen wir uns wehren, sonst können wir uns die Sache mit dem Klimaschutz schenken. Die Zustimmung für Klimaschutz ist – das zeigen Umfragen – weiterhin hoch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true