zum Hauptinhalt
Wer weich zu fallen droht, kann einen Lifecoach konsultieren. Bei schweren Problemen sollte jedoch ein Psychologe aufgesucht werden.

© Getty Images/Klaus Vedfelt

Tagesspiegel Plus

Der Lifecoach-Boom: Gute Alternative zur Therapie oder Profiteure unserer Verzweiflung?

Karriere machen? Beziehungen kitten? Inneren Frieden finden? Das Geschäft der Coaches boomt. Dabei gibt es in der Branche jede Menge Scharlatane, der Begriff ist nicht geschützt.

Gregor Mischka hatte Steine auf der Brust, „mindestens eine Tonne“, erinnert er sich. Gerade hat der 31-Jährige sich als Grafikdesigner selbstständig gemacht, da wird die Welt von der Corona-Pandemie erfasst, er verliert fast alle Kunden. Obendrein merken er und seine Freundin nach neun gemeinsamen Jahren, dass sie sich zu lange davon abgelenkt haben, dass es zwischen ihnen gar nicht mehr passt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true