zum Hauptinhalt
Keine Scham. Wenn eine Beziehung zerbricht, empfinden Beteiligte das oft als persönliches Scheitern.

© Getty Images/Westend61 / Westend61

Tagesspiegel Plus

Ehe vorbei mit Mitte 30 : Ist es ein Makel, jung geschieden zu sein?

Während andere in ihrem Alter sich zum ersten Mal fest binden, mussten sie ihre Ehen schon wieder aufgeben: Zwei Frauen erzählen, wie es zu ihren frühen Scheidungen kam und wie es ihnen damit geht.

Als die Berlinerin Christina S. geschieden wird, weint sie fast den ganzen Morgen. „Ich hatte mein gutes Kleid an, war geschminkt“, sagt Christina. Ihr heutiger Ex-Mann kam zu spät zum Gerichtstermin. Dreimal habe sie ihn anrufen müssen, dreimal habe seine Mailbox geantwortet: „Falls dein Name nicht Lydia ist, kannst du gleich wieder auflegen“, so erzählt Christina es heute, knapp drei Monate später. Lydia, das ist die neue Freundin ihres Ex-Manns.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true