zum Hauptinhalt
Selbst Experten hielten Panzer für irgendwie obsolet. Russlands Überfall auf die Ukraine hat das geändert.

© Freepik, Gestaltung: TSP

Tagesspiegel Plus

Lehren aus dem Ukraine-Krieg: Wie Europa den Panzer wiederentdeckte

Territorialkriege galten als überwunden, Panzer als überholt. In der Ukraine, wo sie bis 1944 ihre bisher größte Rolle spielten, sollen sie nun die Entscheidung bringen. Ist das realistisch?

Die schwierigste Sache kann schiefgehen schlicht deshalb, weil sich einer verfährt. Statt Waffen, Truppen, Werkzeug, Verpflegung, alles, was nötig ist, dorthin zu lenken, wo es gebraucht wird, steckt es dann irgendwo fest. „Das ist das Natürlichste auf der Welt“, sagt einer, der es wissen muss, denn sein Job ist es, Truppenführer bei der Bundeswehr auszubilden. Brigadegeneral Björn Schulz leitet die Panzertruppenschule in Munster, Niedersachsen. Auch im Zeitalter von Satellitennavigation und GPS, sagt er, könne „so ein simpler Fehler passieren, dass jemand falsch abbiegt“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true