zum Hauptinhalt

© Gestaltung: Tagesspiegel | freepik (2)

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Mythen der Liebe“: Sex darf auch Arbeit machen!

Viele glauben, dass sich Intimität in Beziehungen spontan ergeben sollte, weil sonst der Zauber zerstört wird. Aber Sex verbessert sich, wenn wir darüber reden – in den richtigen Worten.

Kürzlich war ein Paar bei uns, das schon länger nicht mehr miteinander schlief. Sie hatte zwar Lust und zeigte ihm das auch. Er aber war abweisend und sagte oft, er sei müde. Bis sie irgendwann ihre Avancen einstellte. Im Laufe des Gesprächs kam heraus, dass sie ihm früher einmal vorgeworfen hatte, er sei im Bett egoistisch; er habe sich nicht um sie gekümmert, sobald er zum Orgasmus gekommen war. Das ist bei vielen Paaren so. Meist reden sie nicht darüber. Und der Frust nimmt zu.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true